Einrichtungsverzeichnis - SoSe 2025

Einrichtungsverzeichnis - SoSe 2025

Sachunterricht (SoSe 2025) 29 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
pbx074.1 Vorbereitung der Hospitationen/ Evaluation der Hospitationen Veranstaltungsdetails Dr. Monika Reimer
pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband (Sachunterricht), Gruppe A Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 28.03.2025 08:00 - 12:00, Freitag, 25.04.2025 14:00 - 18:00, Montag, 07.07.2025 08:00 - 13:00, Ort: A208b, N01, (digital) Dr. Monika Reimer
pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband (Sachunterricht), Gruppe B Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 28.02.2025 08:00 - 12:00, Freitag, 25.04.2025 14:00 - 18:00, Montag, 07.07.2025 08:00 - 13:00, Ort: A108, Q111, Q113 Dr. Iris Lüschen
ppm002.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Sachunterricht Gruppe A, inklusive Schulbesuche Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 14.02.2025, Freitag, 28.02.2025 14:00 - 18:00, Samstag, 29.03.2025 09:00 - 18:00, Freitag, 16.05.2025, Freitag, 20.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: Q113, Q115, Q112 Michael Otten,
Dr. Meike Schniotalle,
Ruth Maria Flim,
Dorothee Blömer
ppm002.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Sachunterricht, Gruppe B, inklusive Schulbesuche Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 14.02.2025, Freitag, 28.02.2025 14:00 - 18:00, Samstag, 29.03.2025 09:00 - 18:00, Freitag, 16.05.2025, Freitag, 20.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: Q114, Q112, Q115 Judith Schmeertmann,
Britta Puls,
Heike Hotze,
Sebastian Bendel
ppm002.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Sachunterricht, Gruppe C, inklusive Schulbesuche Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 14.02.2025, Freitag, 28.02.2025 14:00 - 18:00, Samstag, 29.03.2025 09:00 - 18:00, Freitag, 16.05.2025, Freitag, 20.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: N02, N09, N01 (+1 weitere) Dr. Monika Reimer,
Claudia Fischer,
Gesa Hollens,
Jonas Rathgen
sub002.1 Kinder und Lebenswelten im Sachunterricht Veranstaltungsdetails
Lebenswelt“ als zentrale Kategorie in der Didaktik des Sachunterrichts bildet eine der wichtigen Grundlagen für die Gestaltung von Lernprozessen und stellt sicher, dass im Sachunterricht nicht nur eine fachliche Wissensvermitlung anvisiert, sondern auch die Wirklichkeitswahrnehmung der Lernenden aufgegriffen, bereichert und erweitert wird, indem die subjektiven Erfahrungsräume der Schüler:innen adressiert werden. Die konsequente Orientierung an kindlichen Lebenswelten stellt eine didaktische Herausforderung dar, insbesondere angesichts der „Pluralisierung von Lebenswelten“ in einer postmodernen Gesellschaft. Die Komplexität erhöht sich durch die Notwendigkeit, kultur- und milieuspezifische Ausdeutungen kindlicher Lebenswelten zu reflektieren.

Für diese Vorlesung sind renommierte Expert:innen aus der Didaktik des Sachunterrichts, der Grundschulpädagogik und der Medienpädagogik aus Deutschland und Österreich eingeladen. Die Termine liegen jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr und finden in Präsenz im Raum Q016 statt. Drei Vorträge werden digital durchgeführt (siehe Ablaufplan).

Ziel der Ringvorlesung ist, es aktuelle wissenschaftliche Diskussionen und empirische Befunde verständlich zugänglich zu machen. Diskutiert werden soll zudem die Frage, welche Konsequenzen die jeweiligen Erkenntnisse zu Lebenswelten von Kindern auf Pädagogik, kindliche Beteiligung und Sachunterricht haben können.
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: Q016
Michael Otten
sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext (Gruppe A) Veranstaltungsdetails Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: Q113
Gesa Neugebauer
sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext (Gruppe B) Veranstaltungsdetails Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: A208b
Gesa Neugebauer
sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext (Gruppe C) Veranstaltungsdetails Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2025), Ort: E033
Gesa Neugebauer
sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext (Gruppe D) Veranstaltungsdetails Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2025), Ort: A108
Gesa Neugebauer
sub002.2 Kind und Sache im Lehr-Lernkontext (Gruppe E) Veranstaltungsdetails Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: E033
Judith Schmeertmann
sub003.1 Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischen Lernens, Gruppe A Veranstaltungsdetails Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2025), Ort: A108
Dr. Iris Lüschen
sub003.1 Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischen Lernens, Gruppe B Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 25.04.2025 14:00 - 18:00, Samstag, 26.04.2025 09:00 - 17:00, Freitag, 23.05.2025 14:00 - 18:00, Samstag, 24.05.2025 09:00 - 17:00, Ort: A108 Kurt Patrick Ganz
sub003.2.1 Ausgewählte domänenspezifische Schwerpunkte naturwissenschaftlich-technischen und geographischen Lernens: Natur und Raum Veranstaltungsdetails Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2025), Ort: A108
Dr. Iris Lüschen
sub003.2.3 Ausgewählte domänenspezifische Schwerpunkte naturwissenschaftlich-technischen und geographischen Lernens: Natur und Ökologie Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 07.04.2025, Montag, 14.04.2025, Montag, 05.05.2025, Montag, 16.06.2025 16:00 - 20:00, Freitag, 20.06.2025 14:00 - 18:00, Montag, 23.06.2025, Montag, 07.07.2025 16:00 - 20:00, Ort: A108 Prof. Dr. Steffen Wittkowske
sub004.1 Einführung in den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts, Gruppe A Veranstaltungsdetails
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl in der Forschung als auch in der Schulpraxis intensiv beachtet. Vermutlich nicht ganz so stark im Fokus stehen sozialwissenschaftliches und historisches Lernen. In diesem Einführungsseminar stehen daher diese beiden vermeintlich vernachlässigten Perspektiven auf dem Programm. Zum politischen und historischen Lernen werden Rahmenbedingungen, Ziele, Kompetenzerwartungen, mögliche Inhalte, Methoden, Materialien, Medien und Herausforderungen gemeinsam - möglichst anhand von konkreten Beispielen - erarbeitet.
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2025), Ort: A108
Michael Otten
sub004.1 Einführung in den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts, Gruppe B Veranstaltungsdetails
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl in der Forschung als auch in der Schulpraxis intensiv beachtet. Vermutlich nicht ganz so stark im Fokus stehen sozialwissenschaftliches und historisches Lernen. In diesem Einführungsseminar stehen daher diese beiden vermeintlich vernachlässigten Perspektiven auf dem Programm. Zum politischen und historischen Lernen werden Rahmenbedingungen, Ziele, Kompetenzerwartungen, mögliche Inhalte, Methoden, Materialien, Medien und Herausforderungen gemeinsam - möglichst anhand von konkreten Beispielen - erarbeitet.
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: A108
Michael Otten
sub004.2.1 Ausgewählte Schwerpunkte des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs: Politische Bildung Veranstaltungsdetails
Paternalistische und adultistische Haltungen Erwachsener führen dazu, dass Kinder bevormundet und kontrolliert werden, ohne ihre Rechte angemessen zu berücksichtigen, die laut UN-Kinderrechtskonvention auch verbrieft sind. Paternalismus und Adultismus stehen in einem grundsätzlichen Widerspruch zu Kinderrechten: Erwachsene betrachten sich aufgrund ihres Alters als überlegen, treffen Entscheidungen über die Köpfe von Kindern hinweg, ohne sie einzubinden, und schränken ihre Meinungsfreiheit ein, verhindern Mitbestimmung und diskriminieren Kinder. Kinderrechte besser zu achten und sie in der Schule umzusetzen und im Unterricht zu thematisieren beginnt immer mit reflexiven Lehrkräften, die ihre eigenen Haltungen explizit machen und diese hinterfragen. Das Seminar widmet sich folgenden Fragen: Wie kann die Vermittlung von Kinderrechten im Sachunterricht stattfinden? Welche Bildungsansätze gibt es? Mit Hilfe welcher Methoden und Materialien können Kinderrechte anschaulich thematisiert werden?
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 07.04.2025), Ort: A108
Michael Otten
sub004.2.2 Ausgewählte Schwerpunkte des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs: Historische Bildung Veranstaltungsdetails
Es mag ein wenig überraschen, aber der "Holocaust" ist wohl dasjenige Feld, welches von allen Inhalten historischen Lernens im Rahmen des Sachunterrichts am intensivsten von der Forschung berücksichtigt wurde. Hierin spiegelt sich die große Bedeutung wider, die die Erinnerung an die nationalsozialistische Vergangenheit in der deutschen Erinnerungskultur besitzt. Dabei konzentriert sich die Forschung bislang vor allem auf die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Nationalsozialismus und vor allem den Holocaust bereits in diesem Alter zu behandeln. Der Tenor bei der Beantwortung dieser Frage lautet übereinstimmend: Es gibt zwar auch Bedenken und Einschränkungen insbesondere bei der unterrichtlichen Umsetzung des Holocaust im Sachunterricht, aber eine frühe Thematisierung im schulischen Zusammenhang scheint sinnvoll zu sein. Im Seminar wird es daher um das "WIE" gehen, also wie lassen sich nationalsozialistisches Regime, Holocaust und Erinnerungskultur unterrichten. Im Seminar werden gemeinsam mögliche Inhalte, Ziele, Herausforderungen, Zugänge, Methoden und Materialien gesprochen. Grundsätzlich steht bei allen Überlegungen immer im Vordergrund, wie ein verantwortungsvoller pädagogischer Rahmen geschaffen werden kann.
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 07.04.2025), Ort: Q112
Michael Otten
sub004.2.3 Ausgewählte Schwerpunkte des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs: Perspektivenübergreifender Schwerpunkt innerhalb des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs Veranstaltungsdetails
Der Umgang mit Rechtsextremismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die damit beginnt, über eigene Einstellungen und Haltungen nachzudenken, da jeder Mensch z.B. rassismusrelevante Wissensbestände in sich trägt. Dabei ist es von großer Bedeutung, sich selbst nicht per se als Teil einer unproblematischen Mitte der Gesellschaft zu verstehen, die nichts mit den Phänomenen und Einstellungen zu tun hat, die sich unter dem Begriff Rechtsextremismus subsumieren.
Im Seminar wird gemeinsam erarbeitet, welchen Beitrag die Sachunterrichtsdidaktik im Rahmen der Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit leisten kann. Dabei stehen Strategien der "Neuen Rechten", aber auch konkrete Ideen zur Umsetzung von Prävention im (Sach-)Unterricht auf dem Programm.
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: A108
Michael Otten
sub005.1 Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Der Lernort "Moor" Veranstaltungsdetails Termine am Dienstag, 10.06.2025 09:00 - 15:00, Mittwoch, 11.06.2025 - Donnerstag, 12.06.2025 09:00 - 13:00, Freitag, 13.06.2025 09:00 - 17:00, Ort: Q112, (Exkursion) Gesa Neugebauer
sub005.1 Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Der Lernort Zoo Osnabrück Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 22.09.2025 15:00 - 18:00, Dienstag, 23.09.2025 09:00 - 16:00, Mittwoch, 24.09.2025 07:00 - 17:00, Donnerstag, 25.09.2025 09:00 - 12:00, Ort: A208b, (Exkursion) Jürgen Mantel
sub005.1 Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Gesundheits- und Ernährungsbildung für Kinder am Lernort Schulmensa Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 22.09.2025 15:00 - 18:00, Dienstag, 23.09.2025 09:00 - 16:00, Mittwoch, 24.09.2025 07:00 - 17:00, Donnerstag, 25.09.2025 09:00 - 12:00, Ort: A108, (Exkursion) Prof. Dr. Steffen Wittkowske
sub005.1 Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Lernort Museum und Park Kalkriese Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 15.09.2025 09:00 - 15:00, Dienstag, 16.09.2025 - Mittwoch, 17.09.2025 09:00 - 13:00, Donnerstag, 18.09.2025 09:00 - 17:00, Ort: Q112, (Exkursion) Gesa Neugebauer
sub005.2 Gender in Lehr-/Lernprozessen Veranstaltungsdetails Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2025), Ort: A108
Gesa Neugebauer
sub005.2 Perspektivenübergreifende Themenfelder des Sachunterrichts: Didaktische Umsetzung von Ackerbau im Forschungsgarten handlungsorientiert im Projekt CampusAckerdemie erproben Veranstaltungsdetails Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: N09
Judith Schmeertmann
sub005.2 Perspektivenübergreifende Themenfelder des Sachunterrichts: Schulgarten als handelnde Naturerfahrung, Gruppe A Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 28.08.2025 14:00 - 18:00, Freitag, 29.08.2025 - Samstag, 30.08.2025 09:00 - 16:00, Sonntag, 31.08.2025 09:00 - 13:00, Ort: A208b Beate Walther
sub005.2 Perspektivenübergreifende Themenfelder des Sachunterrichts: Schulgarten als handelnde Naturerfahrung, Gruppe B Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 28.08.2025 14:00 - 18:00, Freitag, 29.08.2025 - Samstag, 30.08.2025 09:00 - 16:00, Sonntag, 31.08.2025 09:00 - 13:00, Ort: A108 Prof. Dr. Steffen Wittkowske